Ballett

Die Ballettkleidung besteht aus leichten, anschmiegsamen Materialien, die eng am Körper anliegen. Heutzutage gibt es viele verschiedene Materialien mit hervorragenden Trageeigenschaften.

Ballettkleidung gibt es schon für die Kleinsten ab ca. 3 Jahre. Die Grundausstattung für den Ballettunterricht besteht in der Regel aus einem Trikot, entweder mit angenähtem oder extra Röckchen, einer Ballettstrumpfhose und Ballettschläppchen. Zusätzlich gibt es zum Aufwärmen Wickeljacken und Stulpen.

Ab circa 12 Jahren beginnt für viele der Spitzentanz. Jeder Fuß ist individuell ausgebildet: manche Füße sind bereits muskulär gekräftigt, manche sind noch in der Entwicklung. Hierfür gibt es viele verschiedene Modelle und Varianten bei den Spitzenschuhen: Breiten, Härten, Sohlenstärken und –längen, Standflächen, etc. Da der Spitzenschuh den Fuß unterstützen soll, muss das richtige Modell sorgsam ausgewählt werden. Ist der Fuß noch nicht kräftig genug oder tanzt man mit einem unpassenden Modell, können Verletzungen und Verformungen der Knochen entstehen.

Für eine ausführliche Beratung mit Fitting bieten wir individuelle Termine an.